Willkommen auf meinen Seiten

Herzlich Willkommen auf meiner Hompage.

Auf den nächsten Seiten möchte ich einige Informationen über mein "lieblings" Urlaubsland
geben. Norwegen fasziniert mich schon seit vielen Jahren. Als ich 1992 zum erstenmal dort
meinen Urlaub verbrachte, wurden meine Erwartungen über dieses Land mehr als übertroffen.

Seit dieser Zeit habe ich Norwegen regelmäßg besucht und dort meinen Urlaub verbracht..

Da ich Norwegen in den vergangen Jahren sowohl mit dem Wohnmobil als auch  mit dem PKW bereist habe und die großen und kleinen Hürden kenne, die unweigerlich auftauchen, biete ich meine Hilfe gerne an. Auch wer seinen Urlaub in einer Hütte verbringen möchte kann von mir nützliche Tipps und Adressen erhalten.

Norwegen.......

Wie märchenhafte Kulissen liegt das Land da - flach und steil, voller Kontraste. Durch viele Eiszeiten hindurch haben enorme Mengen an Eis und Schnee diese einzigartige Landschaft geformt.
Tiefe und schmale Fjorde, aus den Gesteinsmassen ausgegraben, bahnen sich über Hunderte von Kilometern ihren Weg in die Mutter Norwegen und sind heute spannende blau leuchtende Wasserwege.
Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis, auf den Fjorden ins Landesinnere zu segeln.  Weit oben schneebedeckte Gipfel, saftiges Grün auf den Frühlingswiesen an den Berghängen und unzählige Wasserfälle, die sich in die Tiefe und den sommerwarmen Fjord stürzen. An manchen Orten ist es, als würde man drei Jahreszeiten gleichzeitig erleben. So weit im Norden sollte man ewiges Eis und Schnee erwarten können, doch dank dem warmen Wasser des Golfstroms liegt die Temperatur hier um 20 Grad höher , als für diese Breitengrade normal ist.
Diese besonderen Bedingungen verursachen nicht selten Zusammenstöße zwischen Warm- und Kaltfronten, die wiederum zu sehr wechselhaftem Wetter führen. Diese Wetterwechsel sind wie ein großer  Vorhang, der kommt und geht und das Bühnenbild ständig verändert.
Es ist wie auf der Bühne des wirklichen Lebens: manchmal romantisch mit wilden Winden und farbenfrohen Sonnenuntergängen, andere Male dramatisch mit dunklen Wolken, Donner und Sturm.
Wer die Faszination dieser Kontraste einmal erlebt und gespürt hat, der wird sich davon nicht mehr lösen können und er wird wieder zurück kehren  nach  .....
Norwegen......

    Meine Adresse: Thomas Gottwald Kreisstrasse 71/73, 61118 Bad Vilbel  Tel. 06101 / 654014